Naturwissenschaften
Biologie, Physik und Chemie im Zusammenhang

Die Naturwissenschaften werden am Heisenberg-Gymnasium als Gesamtsystem betrachtet. Unser wesentliches Ziel ist es, mit den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erarbeiten und sie für die Naturwissenschaften insgesamt zu interessieren. Die Lehrerinnen und Lehrer der Naturwissenschaften arbeiten deshalb auch innerhalb eines Fachbereiches intensiv zusammen.

Was gehört dazu?

Im Fachbereich Naturwissenschaften sind zunächst einmal die drei naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Physik und Chemie zusammengefasst.

Es gehören aber auch das übergreifend unterrichtete Fach "Naturwissenschaften und Technik" (=NWT) sowie das "Naturwissenschaftliche Praktikum" (=NWP) dazu.

Innerhalb der Stundentafel haben wir ein relativ großes Kontingent für die Naturwissenschaften reserviert.

Jedes Fach verfügt über einen Computer mit interaktivem Whiteboard. Außerdem stehen uns Notebooks für Simulationen, computergestützte Mess- und Auswerteverfahren sowie Recherchen in Internet zur Verfügung. Zusätzlich können wir für solche Aufgaben auf einen unserer drei Computerräume zurückgreifen.

Kontakt

Vincent-Till Märtig

Fachbereichsleiter