Internationale Vorbereitungsklassen (IVK)

Die Integration von Schülerinnen und Schülern ohne ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache

Am Heisenberg-Gymnasium haben wir eine IVK 7/8 (Internationale Vorbereitungsklasse), in die alle neuzugewanderten Schülerinnen und Schüler kommen, die noch kein oder zu wenig Deutsch sprechen, um in einer Regelklasse zu lernen.

Innerhalb eines Jahres bereiten wir die maximal 16 Schülerinnen und Schüler auf den Übergang in eine Regelklasse 7 oder 8 vor. Neben Deutsch als Zweitsprache lernen sie auch andere Fächer wie Mathe, Englisch, Sport, Theater, PGW und Biologie.

Bei jedem IVK-Schüler wird nach 12 Monaten geprüft, welche Schulform und welche Klassenstufe die richtige für sie oder ihn ist. Die Schülerinnen und Schüler, die bei uns bleiben, starten mit einer ca. sechswöchigen Hospitation in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch in einer Regelklasse. Nach einem erfolgreichen Übergang erhalten die Schülerinnen und Schüler eine zweistündige additive Sprachförderung pro Woche, in der sie ihre Deutschkenntnisse ausbauen. Außerdem haben sie an unserer Schule die Möglichkeit, dass Deutsche Sprachdiplom A2/B1 (DSD I) abzulegen. Weitere Fördermöglichkeiten stehen den ehemaligen IVK-Schülern offen.

Für die erfolgreiche Arbeit bei der Integration der IVK-Schüler hat das Heisenberg-Gymnasium im November 2015 den Hamburger Bildungspreis erhalten.