Von der Grundschule ans Heisenberg-Gymnasium

Der zweite Schulbeginn

Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule stellt eine große und weitreichende Veränderung für die Schülerinnen und Schüler dar. Von den meisten Kindern freudig und spannungsvoll erwartet, führt er bei manchen auch zu einer anfänglichen Verunsicherung angesichts all der neuen und ungewissen Herausforderungen, die auf sie zukommen werden. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, unseren neuen Schülerinnen und Schülern den Übergang aus der Vertrautheit der Grundschule in die anfängliche Ungewissheit der neuen Schule zu erleichtern.

Die Zusammensetzung der neuen 5. Klassen

Für die Schülerinnen und Schüler ist es beim Übergang von der Grundschule ans Heisenberg-Gymnasium sehr wichtig, sich mit bekannten Gesichtern und Freunden gemeinsam in die neue Umgebung einzugewöhnen. Andererseits ergeben sich durch neue Gesichter und neue Mitschüler auch Chancen, den Freundeskreis zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen.

Wir achten deshalb bei der Zusammensetzung der 5. Klassen darauf, Kinder von verschiedenen Grundschulen in die einzelnen Klassen aufzunehmen. Gleichzeitig bieten wir an, dass bis zu drei Kinder zusammen in eine Klasse kommen, wenn sie sich das beim Anmeldegespräch wünschen. Wir empfehlen, schon vor der Anmeldung zu klären, wer gerne zusammen in eine unserer 5. Klasse gehen möchte.

Ein Nachmittag zum Kennenlernen

Die Schulzeit am Heisenberg-Gymnasium beginnt für die neuen Schülerinnen und Schüler an einem Nachmittag kurz vor den Sommerferien. Bereits bei der Anmeldung laden wir die Viertklässler ein, am Nachmittag zum Kennenlernen zu uns in die Schule zu kommen, damit sie sich in den zukünftigen Klassenräumen mit ihren neuen Klassenkameraden, den Schülern aus den 8. Klassen, die sie als Paten betreuen werden und der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer bekannt machen können. So haben sie Gelegenheit, sich gegenseitig und das Heisenberg-Gymnasium zu „beschnuppern“, bevor es richtig losgeht, und können mit Vorfreude und etwas weniger Aufregung in die Sommerferien starten.

Die Einschulung

Am Montag nach den Sommerferien beginnt die Schulzeit am Heisenberg-Gymnasium richtig. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen werden in der Pausenhalle begrüßt und gehen dann in der neuen Klasse und mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer in den Klassenraum. Außerdem kommen die Paten mit, die an diesem Tag die ganze Zeit lang dabei sind und ihre Klasse in der ersten Woche begleiten.

Die erste Woche am Heisenberg-Gymnasium

Am ersten Schultag am Heisenberg-Gymnasium erkunden die Schülerinnen und Schüler das Schulgelände und die Gebäude, sie sind nur mit ihrer Klasse und der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer zusammen und sie erhalten die Bücher, die sie im Unterricht brauchen werden.

Um die neue Klassengemeinschaft schnell wachsen zu lassen und um behutsam auf den kommenden Unterricht vorbereitet zu werden, verbringen die Schülerinnen und Schüler in der ersten Woche viele Stunden mit ihrem neuen Klassenlehrer oder der neuen Klassenlehrerin. Aber die Schülerinnen und Schüler sind auch gespannt darauf, wer sie sonst noch unterrichten wird. Deshalb lernen sie in der ersten Woche möglichst alle Lehrerinnen und Lehrer kennen, die in ihrer Klasse unterrichten. Vom ersten Tag an begleiten Paten aus höheren Klassen die "Neuen", um ihnen Orientierung und Hilfe zu geben.

Zusammenarbeit mit den Grundschulen

Unseren Lehrerinnen und Lehrern ist die Kontaktpflege zu den Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen besonders wichtig. Der regelmäßige Erfahrungsaustausch hilft uns in der Vorbereitung des neuen Schuljahres und kommt den jungen Mitschülern in der Beobachtungsstufe sehr zugute.